Piranha Bytes Spiele » Die besten Rollenspiele der deutschen Spieleschmiede

Das Genre der Rollenspiele ist seit den Anfängen der Video- und Computerspiele mit dabei und über die Jahrzehnte sind viele starke Spiele und Browsergames entstanden, die heute zurecht als Klassiker gelten. An manchen dieser Spiele hatte Entwickler Piranha Bytes großen Anteil. Schon das Debut „Gothic“ konnte einschlagen wie eine Bombe und kurz danach ebenso der Nachfolger. Bis heute hat Piranha Bytes einige Titel entwickelt und hat dabei auch mit unterschiedlichen Publishern zusammengearbeitet.

Screenshot der piranha-bytes.com Webseite (die Entwicklerschmiede zu Gothic, Gothic and Elex)

Screenshot der piranha-bytes.com Webseite (die Entwicklerschmiede zu Gothic, Gothic and Elex)

Seit 2019 gehört Piranha Bytes zum Publisher THQ Nordic aus Österreich, arbeitet aber immer noch selbstständig an eigenen Titeln. Bis heute ist das Studio ein kleiner Spieleentwickler mit einer übersichtlichen Anzahl von Mitarbeitern geblieben, die sich teilweise seit den Anfängen kennen. In diesem Artikel werden die besten Piranha Bytes Spiele aus der Spieleschmiede vorgestellt.

Die Top 5 Piranha Bytes Spiele

Der Weg sollte auf keinen Fall an dem ein oder anderen Spiel von Piranha Bytes vorbeiführen, wenn man denn Fan des Rollenspiele Genres ist. In über zwanzig Jahren sind einige sehr starke Spiele erschienen. Die besten Piranha Bytes Spiele sind dabei die folgenden:

Gothic

Gothic 1997 gegründet, sollte vier Jahre später das erste Spiel der Firma erscheinen. Zusammen mit Publisher Shoebox entstand der Titel „Gothic“, der nicht nur ein wichtiger Meilenstein für Rollenspiele wurde, sondern auch den Beginn einer Reihe markierte. Das Spiel setzt in einer Fantasy Welt an, die mittelalterlich geprägt ist. Durch sie steuert man mit der Spielfigur, die als Straftäter beginnt und sich in der Welt zurechtfinden muss. Das Spiel kam für Windows heraus und konnte von Anfang an viele Fans für sich gewinnen. Das lag vor allem auch an der Welt, die sehr düster ausgefallen ist. Auch in den damaligen Spielemagazinen konnte man sehr gute Noten abgreifen. In Erinnerung geblieben, ist auch der Soundtrack von Kai Rosenkranz.

Gothic II

Gothic II Dass „Gothic“ ein Erfolg wurde, lässt sich auch gut daran erkennen, dass nur ein Jahr mit „Gothic II“ der Nachfolger erschien. Damit legte das Team von Piranha Bytes noch einmal eine Schippe drauf. Dieses Mal konnte man JoWood als Publisher gewinnen und der zweite Teil sollte sogar den Erfolg des Vorgängers übertrumpfen. Wieder gab es überragende Wertungen und die gesamte Spielewelt wurde gelobt, in der man seine Figur frei bewegen kann. „Gothic II“ gilt nicht nur als eines der besten Rollenspiele, sondern ist auch generell bei PC-Spielen immer weit vorne in den Ranglisten zu finden. Später erschien mit „Die Nacht des Raben“ auch noch ein Add-On für das Spiel, durch das unter anderem neue Aufgaben und auch Orte dazu gekommen sind.

Risen

Risen Nachdem zwischenzeitlich auch der dritte Teil der Gothic-Reihe erschienen war, wagte man sich 2009 mit Publisher Deep Silver auf ein neues Terrain. Das Spiel kam nicht nur für Windows heraus, sondern auch für die Xbox 360. Erneut ist es ein Rollenspiel geworden, allerdings in einer anderen Welt als die vorherigen Produkte von Piranha Bytes. Es dreht sich darum, dass die Welt von den Göttern verlassen wurde und seitdem rätselhafte Ereignisse geschehen. In diese Welt wird der Spieler geworfen, dem sich entsprechend nach und nach die Dinge offenbaren werden. Selbst wenn „Risen“ offiziell nichts mit Gothic zu tun hat, weil Piranha Bytes nicht die Rechte dafür hatte, gibt es doch zahlreiche Anspielungen. Auch „Risen“ konnte größtenteils positive Bewertungen erhalten und zog in den nächsten fünf Jahren noch zwei Fortsetzungen nach sich.

ELEX

ELEX 2017 ging es für Piranha Bytes erneut in einen neuen Bereich, zumindest was die Spielewelt angeht. Denn mit „ELEX“ blieb man dem Genre der Rollenspiele treu, ging aber dieses Mal in die Postapokalypse. Die Welt von „ELEX“ ist sehr einzigartig gestaltet und bietet jede Menge Abwechslung. Schon im Vorfeld war die Neugier groß, ebenso aber auch die Erwartungen. Nur wenige Menschen haben in der Welt des Spiels nach einem Meteoriteneinschlag überlebt. In dieser einzigartigen Welt existieren vor allem auch Maschinen, die das Leben des Spielers schwer machen können. Generell ist dieses RPG nicht gerade einfach, glänzt aber mit seiner Vielfalt, ob nun in der postapokalyptischen Welt oder mit der Waffenauswahl.

ELEX II

Elex II gehört definitiv in die Liste der besten Piranha Bytes Spiele Scheinbar kann Piranha Bytes nicht ohne Fortsetzungen, denn erst 2022 brachte man mit „ELEX II“ den Nachfolger auf den Markt. Das Spiel setzt direkt an den Vorgänger an, spielt also in derselben postapokalyptischen Welt. Eine neue Bedrohung wird entdeckt, womit der Spieler alle Hände voll zu tun haben wird. Aber einmal mehr steht es ihm in diesem Spiel frei, die Welt offen zu erkunden und auch Aufgaben zu übernehmen, die erst einmal nichts mit der Hauptgeschichte zu tun haben. Erneut wurde das Spiel von THQ Nordic herausgebracht, das in der Zwischenzeit den Entwickler aufgekauft hat. Die Bewertungen bewegen sich im Bereich von solide bis gut. Klar ist, dass man hier ein Spiel erwarten kann, wie es nur dieses Entwicklerteam herausbringen kann.

World of Piranha Bytes – die Fanseite mit passenden Piranha Bytes News

Die Rollenspiele Welt zeichnet sich durch Spieler aus, die viele Stunden mit den Spielen verbringen, aber auch außerhalb davon gerne darüber reden. Immerhin gibt es in den Spielen von Piranha Bytes auch jede Menge zu entdecken. Entsprechend tauschen sich die Fans gerne aus und haben mit worldofpiranha.de die perfekte Anlaufstelle dafür.

Diese Seite informiert regelmäßig über Neuigkeiten des Entwicklers, gibt aber auch Tipps zu den Spielen und hat noch viele weitere Inhalte zu bieten. Wer also Fan von Piranha Bytes ist, sollte dieser Seite definitiv mal einen Besuch abstatten. Im Forum kann man sich mit anderen Fans austauschen, ob nun über alte Spiele News oder neue Ankündigungen.

Fazit der besten Piranha Bytes Spiele

Im Laufe von über zwanzig Jahren ist Piranha Bytes für absolut tolle Rollenspiele-Qualität aus Deutschland verantwortlich gewesen und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Da soll noch einiges in Zukunft kommen. Doch auch der Blick in die Vergangenheit lohnt, denn Fans spielen auch weiterhin alle Spiele, die im Laufe der Jahre erschienen sind. Dabei blieb man dem Genre der RPGs immer treu. Ob nun mit der Gothic-Reihe, den drei Risen-Spielen oder auch zuletzt mit den beiden ELEX-Teilen. Die Spiele verbindet meist eine große Welt, die eher düster ausfällt und Fröhlichkeit nicht unbedingt an jeder Ecke zu finden ist. Wer also eher eine raue Spielwelt bevorzugt, die auch gar nicht so leicht zu bespielen ist, ist mit den Spielen von Piranha Bytes bestens bedient.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!